Banner_1 Banner_2 Banner_3 Banner_4 Banner_5
Banner_6 Banner_7 Banner_8 Banner_9 Banner_10
StartKontaktImpressum
Logo

Gastgeber-Gemeinschaft
Zittauer Gebirge - © 2013

Waltersdorf grenzt mit 2 Seiten an die Grenze zur Tschechischen Republik. Durch diese Lage konnte sich der Ort viele Besonderheiten bewahren.

Er erstreckt sich über eine Länge von 3,2 km, vom Ortsausgang Großschönau 361 m ü. NN bis zur „Wache“ 571 m ü. NN. Östlich davon liegt der Ortsteil Saalendorf mit markanten Dreiseithöfen und westlich der Ortsteil Herrenwalde. Im 14. Jahrhundert fand die Besiedelung unserer Heimat statt. Franken und Thüringer besiedelten die genau vermessenen Fluren. Als Flächenmaß galt die Hufe, und so spricht man von Waldhufendörfern. Diese ursprüngliche Einteilung ist von vielen Aussichtspunkten gut sichtbar.
Waltersdorf Lausche
1557 erfolgte die Gründung des Ortsteiles Saalendorf und 1580 die von Herrenwalde.Blick zur Lausche

Nach den 30jährigen Krieg 1618-1648 erfährt der Ort eine Wandlung. Eine große Anzahl von böhmischen Exulanten kommen wegen ihres evangelischen Glaubens in das protestantische Sachsen. Nach der Bebauung der Dorfaue wird der Ort „Neuwalterdorf“, das heutige Oberdorf 1665 angelegt. In dieser Zeit entwickelt sich die Erwerbsquelle der Leinenweberei, die durch den Rat der Stadt Zittau gefördert wurde. 1750 gab es im Dorfe 500 Handweber auf 300 Webstühlen. Ende des 19. Jahrhunderts setzte die industriemäßige Entwicklung ein. Es entstanden die mechanischen Webereien.
Waltersdorf Haus
Außerdem wurde am Helleberg und am Sonneberg Sandstein als Baumaterial gebrochen. Besonders wertvoll sind heute die vielen sandsteinernen Türstöcke des Ortes.Umgebindehaus

In den 20iger Jahren kamen die ersten Urlauber nach Waltersdorf. Es wurden Wanderwege angelegt und viele Gaststätten entstanden.

Über 230 Umgebindehäuser, Bauern- und Weberhäuser zieren den Ort. Aus dem fränkischen Fachwerkhaus entwickelte sich unser Umgebindehaus, in dem einer Blockstube der Vorrang gegenüber der Lehmwand eingeräumt wurde. Die guten klimatischen Eigenschaften einer Holzstube ließen diese Bautradition bis in das 20. Jahrhundert hinein fortleben.

Der Denkmal- und auch der Naturlehrpfad sind weitere Möglichkeiten zum Kennenlernen von Ort und Natur.

Nähere Infos unter: www.erholungsort-waltersdorf.de